[./index.html]
[./bio.html]
[./termine2010.html]
[./bilder.html]
[./presse.html]
[./links.html]
[./kontakt.html]
[Web Creator] [LMSOFT]
BIOGRAPHIE                                                                                 


Geboren 1981 in Essen, studierte Sebastian Breuing zunächst Schulmusik, später Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung bei Prof. Marcus Creed an der Hochschule für Musik in Köln. Seinen Unterricht im Hauptfach Klavier erhielt er bei Prof.'rin Pi-Hsien Chen.

Sebastian Breuing verfügt über ein umfangreiches Repertoire und Erfahrung im Bereich der Chormusik, in der a- capella- ebenso wie in der großen oratorischen Literatur vom Barock bis zur Musik des 20.Jahrhunderts. Als musikalischer Leiter der renommierten Kantorei und Orchester an der Kreuzkirche Bonn leitete er zahlreiche vielbeachtete Konzerte im oratorischen Standartrepertoire.

Seit der Saison 2011/12 ist Sebastian Breuing regelmäßig bei professionellen Chören wie dem ChorWerkRuhr, dem NDR Rundfunkchor sowie dem SWR Vokalensemble Stuttgart zu Gast.

Seine besondere Aufmerksamkeit gilt seit Jahren der Musik des Barock und deren Aufführungspraxis, insbesondere dem Werk Johann Sebastian Bachs und Georg Friedrich Händels. Er erhielt zudem Unterricht in Cembalo / Kammermusik bei Prof. Gerald Hambitzer und arbeitete mit Spezialisten der Alten Musik wie Attilio Cremonesi, Robert King oder Kai Wessel.

Erste Erfahrungen im Bereich der Oper sammelte er in den Jahren 2004 bis 2007 als musikalischer Leiter der Mozart-Produktionen „Die Zauberflöte“ und „Cosi fan tutte“ sowie von Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ bei der Jungen Kammeroper Köln. Im Sommer 2008 übernahm Sebastian Breuing die musikalische Assistenz für Louis Langrée und die Camerata Salzburg in der Produktion „Zaide“ von Wolfgang Amadeus Mozart, inszeniert von Peter Sellars, beim Internationalen Opernfestival in Aix-en-Provence. Zudem war er mit der Oper ‚Jacob Lenz’ von Wolfgang Rihm am Theater in Münster, mit Mozarts ‚Finta giardiniera’ und ‚Der Schauspieldirektor’ in Bonn sowie im Sommer 2011 mit Carl Heinrich Grauns ‚Pharao Tubaetes’ beim Ekhof-Festival in Gotha zu Gast. Im Sommer dieses Jahres ist er als Studienleiter in der Produktion ‚Europeras I+II’ von John Cage (Regie: Heiner Goebbels) bei der Ruhtriennale engagiert. In der Spielzeit 2013 wird er sein Debut bei den Händelfestspielen in Halle als musikalischer Leiter von ‚Acis und Galathea’ geben.

Einen besonderen Schwerpunkt neben dem Dirigieren bildet eine umfangreich Tätigkeit als Korrepetitor und Liedbegleiter, die in zahlreichen Konzerten und Meisterkursen im In- und Ausland dokumentiert ist. Anregungen erhielt er in der Zusammenarbeit mit Sängern wie Ingeborg Danz, Edda Moser und Christoph Prégardien. Im Sommer 2009 war er im Rahmen der Academie Européenne de musique des Festivals Aix-en-Provence als Pianist und Assistent von Helmut Deutsch engagiert.

Seit Herbst 2008 ist er Lehrbeauftragter für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Tanz Köln als Assistent von Marcus Creed.
SEBASTIAN BREUING
dIRIGENT   -   cHORLEITER   -   pIANIST